Alter Bahnhof Essen-Kupferdreh (Restaurant Lukas)

Der ehemalige alte Reichsbahnhof erfuhr nach seiner Stilllegung unterschiedlichste Nutzungen als z. B. Baumarkt oder als Disco bevor er 1999 durch uns zum Restaurant umgebaut wurde. Die abgehängten Decken wurden abgebrochen, der alte Stuck wiederhergestellt. Ebenso wurden die alten Proportionen der Türen wieder rekonstruiert. Die alten Holzfenster wurden originalgetreu wieder hergestellt. In den ehem. Wartesälen der ersten und zweiten Klasse befinden sich nun Restauranträume. Entsprechend ihrer Wertigkeit wurden die Räume aufwändig in Farbe gesetzt und mit Blattgold verziert. Im ehemaligen Paketlager haben wir die Bar mit Stehtischen geplant. Auch hier stammt die gesamte Einrichtungsplanung aus unserem Hause.

FAKTEN
Denkmal

Umbau und Sanierung zum Restaurant

Nutzfläche Rest. (oh. Küche):
ca. 350m² mit ca. 200 Sitzplätzen

Nutzfläche Außenanlagen:
ca. 2.500m² mit ca. 720 Sitzplätzen

Baujahr: 1999